Wathose richtig Pflegen: Tipps und Tricks

Leonard Schoenberger
Letzte Artikel von Leonard Schoenberger (Alle anzeigen)

Frag einen Fliegenfischer und er wird dir Geschichten zu seiner Wathose erzählen können.

Eine Wathose ist nicht einfach nur ein Teil deiner Ausrüstung, sondern oft ein treuer Begleiter, der uns vor den unvorhersehbaren Launen unseres Fischtages schützt. Wie bei jeder tiefen Beziehung müssen wir uns anstrengen, um sicherzustellen, dass sich unsere Wathosen wertgeschätzt fühlen, und sie werden uns mit Langlebigkeit und erstklassiger Leistung belohnen.

Lass uns also einen Blick auf die wichtigsten Schritte zur Pflege unserer Wathosen werfen, um sicherzustellen, dass sie für unser nächstes Abenteuer immer gut gerüstet sind!

Ein Begleiter durch dick und dünn

Fliegenfischer-Wathosen auf Bügeln: Anleitung zur Pflege von Angelwathosen
Wathose richtig pflegen: Regel Nr. 1: Lass deine Wathose immer gut trocknen und lager sie in einer trockenen Umgebung.

Jede dauerhafte Beziehung beginnt mit der richtigen Wahl. Bei der Wahl der perfekten Wathose geht es nicht nur um eine bequeme Passform und Stil, sondern auch um Langlebigkeit. Durch die Auswahl des idealen Materials, das auf deinen Gebrauch abgestimmt ist, vermeidest du potenzielle Probleme wie unnötigen Verschleiß und Schäden.

Nehmen wir uns einen Moment Zeit für Neoprenwathosen. Ihr extra dickes Material hält uns in kalten Gewässern warm, perfekt für die Winterfischerei. Aber sie sind auch sehr pflegeintensiv. Neopren neigt dazu, auszutrocknen und zu reißen, wenn es vernachlässigt wird. Wie bei jeder Partnerschaft musst du also die einzigartigen Eigenheiten und Bedürfnisse deiner Wathose verstehen und berücksichtigen.

Jedes Material, sei es Neopren, Gummi oder atmungsaktives Gewebe, hat seine Eigenheiten. Die Berücksichtigung dieser speziellen Umstände kann den Unterschied ausmachen, um ein langes, glückliches Zusammenleben zu gewährleisten.

Fliegenfischer in einem langärmeligen Fischerhemd. Ratgeber zur Wathosenpflege: Spüle sie nach jedem Fischgang mit lauwarmem Wasser ab, um Sand und Schmutz abzuwaschen. Foto: Leonard Schoenberger
Ratgeber zur Wathosenpflege: Spüle sie nach jedem Fischgang mit lauwarmem Wasser ab, um Sand und Schmutz abzuwaschen. Foto: Leonard Schoenberger

Ein Spa-Tag: So kannst du deine Wathose richtig pflegen

Wer liebt nicht einen Wellness-Tag? Für unsere Wathosen ist die Reinigung wie eine Verjüngungskur. Es geht nicht nur darum, die Erinnerungen an das letzte Abenteuer abzuwaschen. Stattdessen ist es eine proaktive Maßnahme, damit sie sich wohl fühlen und lange halten.

Eine sanfte Spülung mit frischem Wasser nach jedem Fischtag entfernt Partikel und z.B. kleine Dornen. Nimm einen speziellen Wathosenreiniger und vermeide aggressive Chemikalien, die die empfindliche Membran deiner Wathose angreifen können.

Denk daran, dass diese spa-ähnliche Verwöhnung nicht nur kosmetischer Natur ist. Es ist eine Tiefenreinigung, die für Langlebigkeit sorgt und deine Wathosen wissen lässt, dass sie immer geschätzt und gepflegt wird.

Werfen mit der Fliegenrute und der VR Trutta Perfetta Fly Reel
Fischen in Island mit der Simms G3 Wathose – Pflegetipp: Spül deine Wathose nach Ausflügen mit Süßwasser ab

Wathose richtig pflegen: Inspektion und Reparaturen

Regelmäßige Kontrollen, bei denen auf Verschleiß oder kleinere Schäden geachtet wird, können kleine Risse oder Abschürfungen an deiner Wathose aufdecken, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln.

Hast du einen kleinen Riss oder eine undichte Stelle entdeckt? Dafür gibt es Reparatursets und Dichtungsmittel. Aber manchmal braucht es einen Spezialisten. Scheu dich nicht, bei größeren Reparaturen einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Viele große Anbieter wie Patagonia oder Simms bieten Reparaturen (kostenpflichtig) oder z.B. auch den Austausch von Neopren-Füßlingen an. So kann du deiner Wathose ein zweites Leben einhauchen.

Wathosenpflege im Winter

Wenn sich deine Fischereisaison vom Frühjahr bis in den Herbst erstreckt, kann es gut sein, dass du deine Wathose im Winter für mehrere Monate einlagerst. Das allerwichtigste bei der Wathosenpflege im Winter ist, dass dein Lieblingsstück absolut trocken ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, dass sich Schimmel bildet und damit die Membran angreift. Das gleiche gilt übrigens für das Trocknen nach einem normalen Fischteig. Lass deine Wathose zum Beispiel nicht nass im Auto liegen.

Zur richtigen Wathosenpflege im Winter gehört allerdings nicht nur ein trockener Ort, sondern auch ein Ort, an dem deine Wathose nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Eine intensive UV-Strahlung über einen langen Zeitraum ist ebenfalls nichts, was du deiner Hose antuen solltest.

Wathose richtig Pflegen: diese Tipps und Tricks solltest du beachten
Wathose richtig Pflegen: diese Tipps und Tricks solltest du beachten: Die Membranen von Wathosen brauchen Pflege und Zuneigung.

Verstauen

Ich neige dazu meine Wathose für längere Zeiträume, in denen ich sie nicht nutze auf einem Bügel in einem mittelwarmen Raum z.B. einer Garage aufzuhängen. Wenn du auch noch sicher gehen willst, dass sie vor Staub geschützt ist, kannst du auch eine Kiste nehmen (wie es sie in jedem Baumarkt gibt) und sie mittels eines Deckels sicher verschließen.

FAQs: Wathose Pflege

Wie wasche ich meine Wathose richtig?

Spüle deine Wathose nach jedem Gebrauch gründlich mit frischem Wasser ab, um Schlamm, Sand und andere Verunreinigungen zu entfernen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel; verwende stattdessen spezielle Wathosenreiniger oder milde Seife, um das Material nicht zu beschädigen. Achte darauf, dass sie innen und außen gründlich gereinigt werden, um die Atmungsaktivität des Gewebes zu erhalten.

Was sollte ich bei der Einlagerung meiner Wathose beachten?

Stell sicher, dass deine Wathose vollständig trocken ist, bevor du sie verstaust. Wähle einen kühlen, trockenen Lagerraum, der vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen geschützt ist.

Wie kann ich meine Wathose auf Beschädigungen prüfen?

Überprüfe deine Wathose regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß, wie undichte Stellen, Löcher oder lose Nähte. Achte vor allem auf beanspruchte Stellen wie Knie und Nähte. Die frühzeitige Erkennung kleinerer Probleme ermöglicht eine rechtzeitige Reparatur und verhindert, dass sich diese zu größeren Problemen ausweiten. Die einfachste Methode dafür ist auf die verdächtige Stelle Alkohol zu sprühen. Dann zeigt sich eine undichte Stelle als dunkler Punkt. Die Reparatur kannst du bei kleineren Löchern z.B. mit speziellen Klebern vornehmen oder bei größeren Stellen mit Flicken, die du auf die undichte Stelle klebst (wie bei einem Fahrradreifen).

Was muss ich bei der Auswahl des Materials für meine Wathose beachten?

Überlege dir, in welchen Umgebungen du fischen wirst. Materialien wie Neopren eignen sich für kältere Umgebungen, während atmungsaktive Stoffe bei wärmeren Bedingungen angenehmer sind. Jedes Material hat seine eigenen Pflege- und Instandhaltungsanforderungen, die sich nach dem Verwendungszweck und der Bereitschaft des Anglers richten sollten, sie richtig zu pflegen.

Muss ich je nach Saison unterschiedlich meine Wathose pflegen?

Ja, pass die Pflege deiner Wathose an die Jahreszeit an. Achte in der Nebensaison darauf, dass deine Wathose gründlich gereinigt, getrocknet und ordnungsgemäß gelagert wird. Auf diese Weise bleibt der Zustand der Wathose erhalten, so dass sie auch in den folgenden Saisons verwendet werden kann.