Fliegenfischen auf Marmorata in Slowenien

// Text und Fotos von Christian Anwander

Last updated on Dezember 13th, 2023.

Leonard Schoenberger
Letzte Artikel von Leonard Schoenberger (Alle anzeigen)

Es war schon lange ein Traum von mir, in Slowenien auf Marmorata mit der Fliege zu fischen. Alles, was es brauchte, war eine globale Pandemie, um dies zu erreichen.

Wenn uns die globale Corona-Krise eines gelehrt hat, dann ist es, nach Schönheit und Erlebnisses in unserer nahen Umgebung zu suchen. Seit ungefähr 15 Jahren lebe ich New York. Ursprünglich bin ich jedoch aus Österreich, einem Land, das mit schönen Orten gesegnet ist, die es zu entdecken gilt. Als die globale Corona-Pandemie die Dinge auf der ganzen Welt verlangsamte, zogen meine Familie und ich vorübergehend nach Wien und ich bekam die Chance, mein Land neu zu entdecken.

Slowenien, das Epizentrum der Marmorata, ist nur wenige Autostunden entfernt. Aber irgendwie hatte ich es noch nie dort runter geschafft. An einem regnerischen Tag dachte ich darüber nach, wohin ich zum Fliegenfischen fahren könnte. Die Herausforderung bestand darin, dass es ein nicht allzu weit entfernter Ort sein musste. Ich wollte mit dem Auto fahren und meine Frau und meine Tochter mitnehmen. Ich rief einen guten Freund an, der mir empfahl, Gaspar von Soca Fly in Most na Soči zu kontaktieren.

Fliegenfischerausrüstung im Kofferraum eines Autos
Mein alter Volvo vollgepackt mit Fliegenfischerausrüstung für die Jagd auf marmorierte Forelle

Zum Glück waren internationale Reisen zu dieser Zeit noch sehr begrenzt. Gaspar sagte mir, ich solle in der zweiten Maiwoche ins Soca-Tal kommen, da die Bedingungen gut sein sollten. Das Zeitfenster für den Fang von Marmorata in Slowenien ist im späteren Frühjahr und dann wieder im Herbst günstig. Es brauchte nicht viel, um meine Frau zu einer kleinen Reise zu überreden, da wir schon seit einer Weile auf Wien und Umgebung beschränkt gewesen waren.

Als ich ihr sagte, dass ich Montagabend abreisen wollte, da die Bedingungen am Dienstag günstig sein, war sie nicht begeistert, dass wir unsere einjährige Tochter mitnehmen wollten. Als ich die Adresse ins Navi eingab, sagte es mir, dass unsere Fahrt nach Most na Soči zwischen 4-5 Stunden dauern würde. Easy, dachte ich mir. Wie falsch ich doch liegen sollte…

So nah und doch so fern

Je näher wir Slowenien kamen, desto kleiner und steiler wurden die Straßen. Der erste Pass, den wir überqueren wollten, erwies sich aufgrund eines Erdrutsches als unpassierbar. Eine Sache, die im Frühling in den Bergregionen Sloweniens oft vorkommt. Ich drehte um und sagte mir (und meiner Frau), dass es nicht lange dauern würde, die verlorene Zeit aufzuholen. Wir würden noch vor Mitternacht ankommen, da war ich mir sicher. Nach einer weiteren gesperrten Straße hatte meine Frau die Nase voll und sagte mir, ich solle uns ein Hotel suchen. Ein kurzer Blick auf meine Uhr sagte mir, dass das um 2:30 Uhr in der Nacht keine leichte Aufgabe werden würde…. Zu meiner Überraschung bot uns der erste Gasthof, den ich anrief, jedoch ein Zimmer an, das wir ungesehen gerne nahmen.

Lodge Naribu 2 – unser Zuhause um auf die marmorierte Forelle zu fischen

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war mein Plan immer noch, heute zu fischen, obwohl wir noch ein paar Stunden von unserem Ziel entfernt waren. Ich rief Bostjan, meinen Guide, an, um ihm zu sagen, dass ich etwas zu spät kommen würde. Aber ich wollte immer noch direkt ans Wasser, sobald wir ankamen. Gegen 10 Uhr setzte ich meine Frau und meine Tochter an unserer schönen Unterkunft, die wir für die Tage gemietet hatten, ab. Dann fuhr ich direkt zum Soca Fly-Shop, wo ich mit Bosti verabredet war.

Soca Fliegenladen in Most na Soci
Der Soca Fly Shop in Most na Soči

Die Berge um Most na Soči haben ein Mikroklima. Im einen Moment scheint die Sonne und im nächsten kann ein heftiger Regenschauer den Wasserspiegel um Zentimeter ansteigen lassen. Dies führt häufig zu einer Verhaltensänderung der Forellen. An diesem Morgen hatte Bosti ein gutes Gefühl und schlug vor, direkt zur „Trophäenstrecke“ zu fahren, wo im Laufe der Jahre einige riesige Marmorata gefangen wurden. Die größte wurde 2009 gelandet und wog fast 25 kg bei einer Länge von über 100 cm.

Ein Hotspot für große marmorierte Forellen im Soca Tal

Fliegenfischen auf Marmorata: Die Trophäenstrecke liefert

Als Setup wählte ich meine Epic Fastglass #6, die ich während der Corona-Pandemie selbst gebaut habe. Ich fing an mit ein paar Nymphen zu fischen. Aber da ich ein großer Trockenfliegen-Fan bin, wechselte ich schnell zu einem großen Stimulator in der Hoffnung, den Biss einer großen Marmorata auszulösen. Steinfliegen gab es in Hülle und Fülle. Bosti kennt jedes Loch des Flusses wie seine Westentasche und sagte mir, ich solle über die Strömung werfen, um das Aufsteigen eines Fisches zu provozieren. Nur ein paar Würfe und ein riesiges Maul mit weißem Rand öffnete sich und schlürfte langsam meine Fliege ein. Game on, dachte ich mir! Ich versuchte, den Haken schnell und fest zu setzen. Bosti hatte mir erzählt, dass Marmorata harte Mäuler haben, bei denen der Haken oft nicht richtig greift.

Im Bewusstsein seiner Kraft blieb der Fisch unter der Oberfläche und nutzte die Strömung, um meinen Haken loszuwerden. Ich konnte fühlen, wie er mehrmals seinen Kopf schüttelte. Ich schaffte es auf Zug zu bleiben bis die Schnur mit einem Schlag durchhing – ich hatte den großen Fisch verloren… Es stellte sich schnell heraus, dass dieser Fisch eine große Marmorata gewesen war, wegen der ich hierher gekommen war. Nachdem die erste Enttäuschung vorüber war, erzählte mir Bosti, dass er vor einigen Monaten mit einem großen Streamer bereits schon einmal diesen Fisch gehakt hatte. In Anbetracht von Bostis Erfahrung hatte ich jeden Grund zu der Annahme, dass Bosti jeden großen Fisch an diesem Flussabschnitt kannte.

Er sagte mir, ich solle einfach weiter fischen, da die Bedingungen gut zu sein schienen und man nie wisse, ob nicht noch eine große Forelle hinter der nächsten Ecke wartet. Kurz darauf bekam ich einen weiteren Biss, der sich jedoch als deutlich kleinerer Fisch herausstellte: dennoch eine wunderschöne Regenbogenforelle.

Fliegenfischer mit Regenbogenforelle
Eine schöne Regenbogenforelle kurz nach meiner Begegnung mit einer großen Marmorata

In der Hoffnung auf eine weitere große Marmorata machte ich noch ein paar weitere Würfe an der Stelle, wo ich vor einiger Zeit die große gehakt hatte. Als ich meiner Fliege mit den Augen folgte, sah ich eine Regenbogenforelle von der Größe, den ich gerade gefangen hatte, ein paar Mal hektisch aus dem Wasser springen. „Eine große Marmorata jagt diese Regenbogenforelle“ sagte Bosti. „Zweifellos, das ist ein typisches Verhalten.“ Leider schien dieser Fisch kein Interesse an meiner Fliege zu haben. Wir fischten noch ein bisschen weiter, aber die Besiszeit schien plötzlich vorbei zu sein.

Fliegenfischen in Slowenien auf Marmorata
Fliegenfischen auf marmorierte Forelle in Slowenien

Ein plötzlicher Schauer kann das Wasser von einem Moment auf den anderen schnell etwas milchig werden lassen. Das heißt aber nicht, dass die Fische nicht mehr beissen. Nach einer intensiven Angelsession nahm ich mir etwas Zeit, um die Schönheit dieses Teils von Slowenien zu genießen. Enge Täler mit wunderschönen Bächen, Steinhäusern und tiefhängenden Nebelschwaden wabern durch üppige grüne Wälder. Ein Fliegenfischer-Paradies mitten in Europa.

Fliegenfischen auf Marmorata: Blick von einer Brücke in die üppigen Täler der Soca und ihrer Nebenflüsse
Fliegenfischen auf marmorierte Forelle: Blick von einer Brücke in die üppigen Täler der Soca und ihrer Nebenflüsse

Noch ein Versuch auf Marmorata

Am nächsten Tag änderten wir das Setup ein wenig und Bosti empfahl mir, mit großen Streamern zu fischen, um den Biss einer Marmorata zu provozieren. Er sagte mir, dass sie oft Einstände in Ufernähe hätten. Die Technik, die die Fliegenfischer hier verwenden, besteht darin, große Streamer von etwa 12 – 15cm mit Ruten der Schnurklasse #10 zu werfen. Sobald der Streamer auf das Wasser trifft (was oft die Aufmerksamkeit der Marmorata auslöst), muss ohne Pause mit dem Strippen begonnen werden. Ich hatte ein paar Fische, die meinem Streamer bis zu meinen Füßen folgten, ohne ihn zu nehmen.

Mir wurde klar, dass ich diese Art des Angelns nicht gewohnt war und es harte Arbeit war. Obwohl mein Körper nach ein paar Stunden schmerzte, fische ich weiter, immer noch auf der Suche nach der einen großen Marmorata. Schließlich hakte ich einen weiteren Fisch, den Bosti schnell als marmorierte Forelle ausmachte. Diesmal konnte ich ihn landen. Er war bei weitem nicht so groß wie der, den ich am Vortag verloren hatte, aber trotzdem ein wunderschöner Fisch.

Marmorata Forelle in Slowenien
Meine erste marmorierte Forelle beim Fliegenfischen Slowenien

Die Tage hier unten in Slowenien vergingen viel zu schnell. Aber ich bin froh, endlich die Zeit gefunden zu haben, die Reise zu machen und dieses Fliegenfischer-Paradies so nah an meiner Heimatstadt Wien zu entdecken. Ich habe bereits Pläne, wiederzukommen und das nächste Mal mit meinen Gastgebern Marisa (die Chefin in der Küche und ein ausgezeichneter Koch ist) und Blaz zu fischen.